Neueinsteigerflut bei den Alben +++ persönliche Bestmarke für Ali Bumaye, Seyed und PA Sports +++ Debütalbum von Stereoact mit gutem Start +++ Victoria S münzt ‚Let’s Dance’-Sieg in hohe Web-Plazierung um +++ Beginner landen nach 13 Jahren wieder Topeinstieg +++
Nicht nur das „Sommerwetter“ sorgt momentan für Flutwellen, sondern auch die musikalischen Neuveröffentlichungen. Gleich acht Neuzugänge in den Top 10 haben die mega Album Charts (Ermittlungszeitraum: 03.-09. Juni 2016) seit Anfang 2015 noch nicht gesehen!
Unter den Top 10-Neuzugängen sind zudem drei Deutschrapper, zwei davon mit iranischen Wurzeln, die alle ihre bisherigen Chartnotierungen übertreffen! Den besten Start legt Ali Bumaye hin. „Rumble In The Jungle“ notiert neu auf #3. Zudem platzieren sich drei Einzeltracks daraus, zusammen mit Bushido oder Shindy, auch in den Songcharts. Mit „Fette Unterhaltung“ hatte der Berliner letztes Jahr #6 erreicht und in CW 24/2015 die mega Hip Hop Charts angeführt. Sein Chartdebüt feiert Seyed mit „Engel mit der AK“ neu auf #4. Auch der Essener PA Sports platzierte sich nach Menge noch nie so
hoch wie jetzt, #6 für „Zurück zum Glück“. Vor zwei Jahren hatte „H.A.Z.E.“ #7 erreicht.
Die Metalband Volbeat landet ihr zweites #1-Album nach „Outlaw Gentlemen & Shady Ladies“ (2013, Reentry auf #65). „Seal The Deal & Let’s Boogie“ erreicht nicht nur die Pole Position, sondern dominiert mit enormem Vorsprung auf #1! Knapp 73 Prozentpunkte vor dem nächsten Verfolger. Lediglich Udo Lindenberg und Andrea Berg kamen 2016 in ihren Debütwochen noch schneller aus den Startlöchern. Alle drei Top 3-Alben sichern sich diese Woche eine Notierung und bescheren den Dänen zudem #10 in den Webcharts.
Mark Forster erreicht in Chartwoche 23 zwar seine beste Notierung, mit 27.1% von Volbeat reicht es dennoch nur zu #2.
Nach seinem Sieg beim Bundesvision Song Contest letztes Jahr, schnellte sein Album „Bauch & Kopf“ auf #4. „Tape“ startet mit #2 besser. Und passend zum heutigen EM-Start kehrt sein ZDF-Song „Wir sind Groß“ auf #7 (von #13) zurück in die Top 10 der Songliste.
Die Kölschrocker rund um die Brüder Peter und Stephan Brings verpassen knapp eine Wiederholung ihrer bisherigen Bestmarke. Vor fünf Jahren stieg „Dat is geil“ auf #7 ein. Zum 25jährigen Bandjubiläum startet der Hitsampler „Silberhochzeit“ auf #8.
Das schwedische Duo Roxette landet zum elften Mal in den Top 10! Auch wenn es aufgrund von Maries Gesundheitszustand keine weiteren Tourneen mehr geben wird, war sie mit Per Gessle, der alle Songs schrieb, im Studio und nahm „Good Karma“ auf. Das Ergebnis zeigt sich auf #10.
Das Duo Stereoact beweist, dass es mehr kann als nur ein altes Lied sampeln. Neben „Die immer lacht“ (2 Wochen auf #1 im Frühjahr) und dem aktuellen Song „Der Himmel reisst auf“ (#78 in den mega Song Charts) platzieren die beiden Sachsen ihr Debütalbum „Tanzansage“ auf Anhieb auf #13.
Auf #58 notiert das Album „Let’s Dance – Das Tanzalbum 2016“ zur gerade zu Ende gegangenen RTL-Show. Die Siegerin, die Österreicherin Victoria Swarovski, schießt in den mega Web Charts hoch auf #2. Umgeben ist sie von diversen Rockgruppen, über die viel im Netz gesprochen wurde, speziell, wenn sie bei Rock am Ring nach dem Abbruch nicht mehr auftreten konnten.
Bis auf knapp 5% Rückstand haben sich Kungs in den mega Song Charts an Justin Timberlake herangearbeitet. „Can’t Stop The Feeling!“ verteidigt seine Führung für eine vierte Woche, doch die Ablösung durch „This Girl“ rückt in greifbare Nähe. Beginner feat. Gzuz & Gentleman feiern höchsten Neuzugang bei den Songs: Das ursprünglich als Absolute Beginner gestartete Trio setzt Hamburg wieder auf die HipHop-Karte und bringt im August, nach 13 Jahren Pause, erstmalig wieder ein Album namens “Advanced Chemistry“ heraus. Auf der Leadsingle „Ahnma“, neu auf #9, darf auch der Gangstarapper Gzuz einige Verse zu Gehör bringen. Dieser stand mit „High & Hungrig 2“ noch an der Spitze der Longplayliste. Dort geht es diesmal direkt aus den Top 10 hinaus auf #11.