mega Album Charts
(CW 38: Ermittlungszeitraum: 16. September – 22. September 2016)
Die Kastelruther Spatzen schaffen nach über 30 Jahren ihren #1 Erfolg und Hanybal mit persönlicher Bestnotierung
Die Spatzen pfeifen es von den Dächern: erstes #1-Album aus Kastelruth, ein kleines Dorf in Südtirol, in dem sich vor über 30 Jahren eine Band gegründet hat! Trotz 13 Echo-Auszeichnungen fehlte noch eine Trophäe in der Sammlung der Volksmusiker: das erste Nummer 1 Album! Letztes Jahr hatten es die Kastelruther Spatzen fast geschafft, aber eben nicht ganz. „Heimat – Deine Lieder“ debütierte in CW 41/2015 hinter den Bravo Hits auf #2. Doch mit ihrem 36. Chartalbum seit ihrem Debüt im Jahr 1989, ein Jahr vor ihrem Sieg beim damaligen ‚Grand Prix der Volksmusik‘, gelingt es der Gruppe um Sänger Norbert Rier endlich. Nach drei Hip Hop-Alben in Folge führt damit zum dritten Mal im Jahr 2016 ein Werk aus dem volkstümlichen/Schlager-Bereich die mega Album Charts an.
„Auch der nächste Neuzugang geht an eine deutschsprachige Gruppe. Die bayerischen Mittelalterrocker Schandmaul landeten vor zwei Jahren mit „Unendlich“ ihre beste Notierung auf #2. Diesen Erfolg wiederholt „Leuchtfeuer“ diese Woche und liegt mit nur etwas mehr als 5 Prozentpunkten hinter den Spatzen.
Der Frankfurter Gangsta-Rapper Hanybal verpasst es, die Erfolgsserie der Beginner, Fler sowie Bonez MC und RAF Camora fortzusetzen. Trotzdem zeigt seine Karrierekurve stark nach oben. Sein Debütalbum „Weg von der Fahrbahn“ notierte im März 2015 auf #29. Der Nachfolger „Haramstufe Rot“ knallt auf #3 in die Charts und wird somit seine erste Top 10-Notierung.
mega Song Charts
(CW 38: Ermittlungszeitraum: 16. September – 22. September 2016)
Nach 12 Wochen kommt mit Rag’n’Bone Man eine neue Nummer 1. Philipp Poisel mit bestem Charteinstieg
Was sich schon seit 2 Wochen abzeichnet, bestätigt sich nun. Imany räumt nach 12 Wochen auf #1 den Thron in den mega Song Charts und rutscht sogar direkt auf #3. Sie macht Platz für den britischen Newcomer Rory Graham alias Rag’n’Bone Man, der sich mit „Human“ nach sieben Wochen in den Charts auf die #1 schiebt. Disturbed steigt zwar wieder auf #2 und steht jetzt schon seit stolzen 12 Wochen in den Hitlisten, aber auch diese Woche reicht es nicht für die Pole Position. Ihr Song „The Sound Of Silence“ kratzt jetzt schon zum vierten Mal an der #1, aber auch diesmal kann die Band nicht ihren ersten Nummer 1 Hit in den Song Charts verbuchen.
Mit guten 24 Prozentpunkten hinter „Human“ reiht sich der beste Neueinsteiger der Woche ein. Mit „Erkläre mir die Liebe“ erobert Philipp Poisel #4, welches sein bester Neueinstieg in seiner Karriere ist. Das Lied „Eiserner Steg“ aus dem Jahr 2012 schaffte es zwar auch auf Position 4, brauchte jedoch dafür mehrere Wochen. Damals verhalf ihm dabei ein gewisser Junge namens Benny Fiedler, der besagten Song in der Casting Show ‚The Voice Of Germany‘ coverte und damit sogar in die damaligen Hitlisten einstieg.